Katrieli’s (FCI)

Clumberportrait

Der Clumberspaniel ist eine der ältesten Spanielrassen. Seinen Namen erhielt er vom Clumberpark in Nottinghamshire.

Merkmale:

Der Clumber Spaniel ist ein starkknochiger, schwerer Hund mit einem mächtigen Schädel. Seine Gesamterscheinung drückt Kraft aus. Das durchschnittliche Gewicht liegt zwischen 30 bis 34 kg. Er ist trotz seiner Masse zu erstaunlicher Beweglichkeit und Schnelligkeit fähig. Der Körper ist lang und schwer mit einem tiefen Brustkorb. Die Läufe sind Kurz und kraftvoll. Die Augen haben eine klare, dunkle Bernsteinfarbe mit einem oft nachdenklichen Ausdruck. Der Clumber ist immer weiß mit zitronenfarbenen oder orangenen Abzeichen. Charakteristisch ist sein rollendes Gangwerk.

 

Wesen:

Wegen seines unerschütterlichen, großmütigen und würdevollen Wesens wird der Clumber nicht umsonst als Aristokrat unter den Spaniels bezeichnet. er ist hochintelligent und seine Beharrlichkeit wird manchmal als Sturheit verkannt. Er ist leicht zu erziehen, Konsequenz ist aber von Nöten, er ist ein “Gewohnheitstier”. Als junger Wilder mit viel Blödsinn im Kopf erreicht der Clumber mit ca. 2 Jahren seine Gelassenheit, den Clown wird er aber immer spielen. Der bewegungsfreudige Spaniel liebt ausgedehnte Spaziergänge. Im ersten Jahr ist aufgrund der Schwere aber eher zu kurzen Ausflügen zu raten. Fährtensuche ist eine beliebte Beschäftigung bei der er seinen ausgezeichneten Geruchssinn voll ausnutzen kann. Er liebt das Apportieren, und zwar alles! Auch schwimmt der Clumber für sein Leben gern. Tauchend lässt er gerne Luftblasen an die Wasseroberfläche blubbern. Egal zu welcher Jahreszeit, Wasser ist sein Element. Sein dichtes weiches Fell schützt ihn lange vor Kälte.

Der Clumber ist ein unkomplizierter und ruhiger Familienhund, der durch seine Anhänglichkeit und Treue erfreut. Er ist eher zurückhaltend, überlegt, bevor er handelt. Das kann auch manchmal dauern. Hat er einen Entschluss gefasst, setzt er seine Pläne aber konsequent durch.

Gesundheit:

Wir untersuchen unsere Clumber auf folgende Krankheiten:

Hüftgelenksdysplasie, Ellbogendysplasie, Augenerkrankungen, PDP1

Verwendung:

In Deutschlnad wird der Clumber bisher nicht als Jagdhund geführt, weil er ein “stummer” Jäger ist, also keinen Spurlaut besitzt. Im Ausland wird er vor allem in England und Schweden für die Jagd im Feld verwendet. Sein Spürsinn, Beharrlichkeit, Kraft und Ausdauer werden sehr geschätzt.

Wegen seiner hervorragenden Nase wird er in den USA als Drogenspürhund eingesetzt.

Der Clumber eignet sich hervorragend als Familienhund. Mit ausreichend gleichmäßigen Spaziergängen und der nötigen Aufmerksamkeit für den großen Denker gewinnt man ein angenehmes und ausgeglichenes Familienmitglied mit einem riesigen gutmütigen Herzen.

 

 

 

 

[Willkommen] [Aktuell] [Über uns] [Unsere Spaniels] [Cocker Spaniel] [Clumber Spaniel] [Portrait] [Fotoreportage] [Quentin] [Unsere Engel] [Welpen] [10 Bitten] [Links] [Impressum]